Hallo!
Viele hoffen und viele wissen, dass sich nach dem Start der Hormontherapie vieles am Körper und im Denken verändert.
Keine Angst ihr werdet weder zu Zombies noch zu Machos. Aber irgendwas dazwischen kann es schon manchmal sein. 🙂
Wie anders denken?
Ein kleiner Scherz, aber man spürt wie sehr sich die Gefühlsmuster im Gehirn verändern. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Ich wurde endlich ruhiger, weil angekommen, und man wird phlegmatischer und nicht mehr so hibbelig und gefühlsbetont. Schuldgefühle die ich oft hatte gibt es weniger, genausowenig wie starke Depressionen oder Panikattacken. Nur noch ein wenig Hirnwixerei wie ich es so schön nenne.
Der Körper kommt in die Pubertät
Der Körper verändert sich auch. Das Gesicht, welches Barthaare und Akne bekommt, der Körperbau der kantiger wird, die Füße, die eine Schuhnummer größer werden und das Haarwachstum welches sich in Regionen vorgewagt hat, die es vorher nicht kannte, und die einige vereinsamen hat lassen, die eigentlich schon für das Look and Feel entscheidend sind. Die Kopfhaare.
Man sollte sich also bald mit dem Gedanken anfreunden sein “Haupthaar” zu Gunsten der Vermännlichung (Virilisierung) zu “spenden”, vorallem wenn man keine 20 mehr ist.
Eine große positive Veränderung brachte der Stimmbruch, der unterschiedlich schnell und stark ausfallen kann. Bei mir zeigte sich nach 2 Wochen schon ein Krächzen, welches dann wieder wegging und sich über mehrere Monate dahinzog. Ich finde die Stimme ist noch immer nicht wirklich tief, obwohl ich seit 4 jahren auf testo bin. Aber irgendwann hört man es nicht mehrund kann nur die alten Videos vergleichen um dann zu bemerken “Hoppla” da hat sich doch was getan! Also einen Zeitpunkt wann der Stimmbruch da war kann ich nicht festmachen.
Ein weiterer positiver Effekt war das Haarwachstum an den Beinen, im Gesicht, am Bauch und an den Armen. Als relativ unbehaarter Kerl dachte ich nicht dass bei mir überhaupt irgendwo Haare wachsen würden.
Eine wesentliche Veränderung fand auch bei der Statur statt. Mehr Muskeln ohne Training und eine Fettumverlagerung Richtung Bauch.
Weiterlesen könnt ihr hier
…..